Professionelle arbeitsbezogene Beratung mit Expertisen in Jugendhilfe, Kinderschutz, Schule, Gesundheit und Öffentliche Verwaltung
Anforderungen, Komplexität und Belastungen unter sich immer schneller verändernden Bedingungen haben in den Bereichen der Jugendhilfe, Schule, Gesundheit, Öffentlicher Verwaltung und anderer Dienstleistungen rapide zugenommen.
Supervision als „Stärkung"
Supervision ist ein arbeitsbezogenes Unterstützungs- und Beratungsangebot für Einzelne, Teams oder Gruppen, das die daran beteiligten Personen, die unterschiedlichen Rollen, das Team, Organisation und die Arbeit selbst zum Gegenstand hat. Dabei kann die Einzel-Supervision auch als Online-Beratung vereinbart werden. Nach Kontrakt, Auftragsklärung und Diagnosephase leite ich einen kommunikativen und reflexiven Prozess ein, in dessen Verlauf sich eine Problematik erhellen und lösen lassen kann. Die zentralen Fragen dabei lauten:
- Wie zufrieden bin ich mit meiner Rolle am Arbeitsplatz, in der Einrichtung oder Organisation?
- Wie zufrieden bin ich mit meiner Rolle am Arbeitsplatz, in der Einrichtung oder Organisation?
- Wie hoch ist mein Zufriedenheitsgrad gegenüber KollegInnen, KlientInnen, PatientInnen, KundInnen, SchülerInnen, Kindern, Eltern …, eingebettet in den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Erwartungen?
- Was löst in der Fallarbeit eine bestimmte Person oder Personengruppe bei mir aus, wie ist deren und auch mein Verhalten zu verstehen und was heißt das für die weitere Arbeit?
- Vor welchen Anforderungen stehe ich und wie kann ich damit umgehen?
- Und schließlich: Wie bleibe ich handlungsfähig und in Selbstfürsorge?
Einsatzfelder der Supervision
Problematische berufliche Interaktionen, die zum Ausdruck kommen können, sind klassische Anlässe für die Inanspruchnahme oder Notwendigkeit einer Supervision, zum Beispiel:
- in einem nicht lösbaren Konflikt,
- in Konkurrenzproblemen,
- in Versagungsängsten,
- in einer allgemeinen Überforderung,
- in zu häufiger Arbeitsunzufriedenheit,
- oder in belastender Alltagsroutine (dauerhafter Stress)
Supervision kann bei mir auch genutzt werden, um bisherige Abläufe am Arbeitsplatz zu bilanzieren und Konzepte weiter zu entwickeln (z.B. Fragen zur Stärkung von Präventionen und zur Intervention bei Kindeswohlgefährdungen und Gewalt) oder komplexe Fragestellungen zu behandeln (z.B. im Rahmen der klinischen Ethikberatung). Damit dient Supervision nicht nur nachweisbar der eigenen Gesundheitsprävention sondern auch der Qualitätssicherung und -entwicklung und der optimierten Zusammenarbeit zwischen den Hierarchieebenen.
Als wichtige Prinzipien meiner Orientierung am Menschenbild der humanistischen Psychologie gelten
- Orientierung an den Ressourcen und Stärken der SupervisandInnen,
- Traumasensibilität,
- Wertschätzung,
- Transparenz und Begründbarkeit meiner Arbeitsweise,
- regelmäßige Bilanzierungen des bisherigen Verlaufs sowie die
- unbedingte Schweigepflicht nach außen.
Zu meiner Arbeitsweise in der Supervision
Ich arbeite in der Supervision methodenübergreifend und bediene mich dabei, je nach Bedarf, psychodramatischen, systemischen, ressourcenorientierten oder lösungsorientierten Ansätzen. „Handeln ist mehr als Reden“: Die bewährten kreativen Methoden des Psychodramas geben Ihnen insbesondere die Möglichkeit, wieder mit Ihrer schöpferischen Kraft in Kontakt zu kommen und sich als Handelnde/r zu erleben.
Ich biete Ihnen nun ein erstes Informations- und Kennenlerngespräch an, wo Ihre Fragen und ein möglicher Supervisionsauftrag geklärt werden können.