Logo Praxis Lichtpunkt

Erziehungs- und Elternberatung

Stressfalle „Erziehung”: Eltern sein ist nicht immer einfach. Da sind die manchmal entgegengesetzten Erwartungen Anderer, Anforderungen des komplexen Alltags, Herausforderungen durch Kita und Schule, die eigenen Ansprüche. Dazu können noch die oft sehr belastenden (oft bindungstraumatischen) Ereignisse der eigenen Kindheit kommen, die die Beziehung zum Kind teilweise sehr beeinflussen. Es wechseln sich oft Macht- und Ohnmachtspiralen mit Gefühlen von Schuld und Versagen ab.
Kinder und auch noch Jugendliche wünschen sich hingegen Eltern, die ihnen Orientierung, Liebe und Halt geben, die ihre Bedürfnisse im Blick und ihre „alten Geschichten“ im Griff haben. Bei Paarkonflikten, Belastungen, Stresserleben und Verunsicherungen der Eltern droht dieser Blick verloren zu gehen:

Belastungen und Stress in der Erziehung abbauen

Erziehungs- und Elternberatung ist ein spezielles Beratungsangebot für Eltern, die Erziehungsprobleme haben bzw. sich Sorgen um ihr Kind machen,
die eine psychologische Diagnostik zu bestimmten Fragestellungen wünschen,
die einen Ausweg aus dem Konflikt- und Belastungsfeld Schule suchen,
bei denen es in Erziehungsfragen immer wieder zu z.T. heftigen Kontroversen kommt,
die hochkonflikthaft miteinander sind und nicht mehr an einem Strang ziehen,
die zu bestimmten Konfliktthemen wie Fragen des Umgangs eine Mediation als Entwicklung einvernehmlicher und tragfähiger Lösungen wünschen,
die vom Jugendamt oder vom Familiengericht einen Auftrag erhalten haben, eine einvernehmliche Lösung in Erziehungs- und Umgangsfragen herbeizuführen.

Psychologische bindungsbasierte Stellungnahmen biete ich zusätzlich an, wenn beispielsweise im Rahmen familiengerichtlicher Auseinandersetzungen eine entsprechende Expertise benötigt wird, sei es zur Klärung bestimmter bindungsrelevanter Fragen zu den Kind-Eltern-Beziehungen oder als Argumentationshilfe bei der Bewertung von Gutachten.

Setzen Sie sich mit mir in Verbindung.