Professional Coaching DGSv/BDP

für Führungskräfte aler Etagen,
für Menschen in beruflichen Übergangs- und Veränderungssituationen

Coach ist im Englischen die Kutsche, die uns problemlos durch Schmutz und Unrat bringt und uns das Reisen angenehm macht. Das Format Coaching hingegen kommt ursprünglich aus dem Sport und dient dazu, Leistungssportler mental und motivational so fit zu machen, dass sie im Wettkampf zum richtigen Zeitpunkt gewinnen können.

Professional Coaching DGSv/BDP
biete ich sowohl für Personen mit Führungs-, Steuerungs- und/oder Koordinationsfunktionen aller Etagen als auch allgemein für Menschen in beruflichen Übergangs- und Veränderungsprozessen an.
Dies kann im Einzelsetting in meiner Praxis, als Email-Beratung oder auch als Team-Coaching geschehen.
Beim Professional Coaching geht es immer um Entwicklung und Veränderung hinsichtlich eines oder mehrerer Ziele, die sich der Coachee in Bezug auf seine berufliche Rolle und vor dem Hintergrund seiner aktuellen Lebenssituation gesetzt hat. Es kann ein berufliches Problem geben oder eine besondere Herausforderung, für die eine Unterstützung benötigt wird. Berührt werden dabei häufig die Standortbestimmung in der Berufsbiographie, eine Analyse der Arbeitssituation sowie manches Mal auch die Klärung der Grenzen der eigenen Belastbarkeit. In einem fachlich fundiert angelegten Beratungsprozess möchte ich die Kreativität und die Entscheidungsfähigkeit des Coachees stärken, seine Ressourcen und Potenziale herausarbeiten, Impulse setzen, die ermutigen und zu „Weichenstellungen” einladen.

Je klarer ich meine Ziele und Bedürfnisse kenne, umso mehr kann Handlungsfähigkeit (wieder) hergestellt werden.

Typische Anlässe für ein Coaching sind:

Zu meiner Haltung und Arbeitsweise
Die Methoden des Coachings richten sich nach den Fragestellungen und Themen des Coachees. Ich arbeite methodenübergreifend und folge dabei systemischen, ressourcenaktivierenden, lösungsorientierten oder gruppendynamisch-psychodramatischen Ansätzen. Das bewährte kreative Verfahren des Psychodramas gibt die Möglichkeit, wieder mit der kreativen Kraft in Kontakt zu kommen und sich als Handelnd/r zu erleben. Mein methodisches Vorgehen mache ich dem Coachee transparent und begründe es. Das Coaching unterliegt dem strengen Schutz des Privatgeheimnisses.

„Handeln ist mehr als Reden“
Ich biete Ihnen nun ein erstes Informations- und Kennenlerngespräch an, bei dem Ihre Fragen und ein möglicher Coachingauftrag geklärt werden können. Nach dem Kontrakt und der Klärung der Ausgangssituation hilft Coaching, sich über Ziele und Wege zu orientieren, Barrieren zu überwinden und mit Plänen zielstrebig voranzukommen.

Ich biete Ihnen nun ein erstes Informations- und Kennenlerngespräch an, bei dem Ihre Fragen und ein möglicher Coachingauftrag geklärt werden können.

Setzen Sie sich mit mir in Verbindung:
Tel. 030 - 89 56 45 21
info@lichtpunkt-praxis-martin.de