Erziehungs- und Elternberatung

Stressfalle „Erziehung” oder
Wie Erziehung (wieder) gelingen kann

Eltern sein ist nicht immer einfach: Da sind die manchmal entgegengesetzten Erwartungen Anderer, Anforderungen des komplexen Alltags, Herausforderungen durch Kita und Schule, die eigenen Ansprüche. Dazu können noch die oft sehr belastenden (oft bindungstraumatischen) Ereignisse der eigenen Kindheit kommen, die die Beziehung zum Kind teilweise sehr beeinflussen. Es wechseln sich oft Macht- und Ohnmachtspiralen mit Gefühlen von Schuld und Versagen ab.
Kinder und auch noch Jugendliche wünschen sich hingegen Eltern, die ihnen Orientierung, Liebe und Halt geben, die ihre Bedürfnisse im Blick und ihre „alten Geschichten“ im Griff haben.

Bei Paarkonflikten, Belastungen, Stresserleben und Verunsicherungen der Eltern droht dieser Blick verloren zu gehen:

Erziehungs- und Elternberatung ist ein spezielles Beratungsangebot für Eltern,

Psychologische bindungsbasierte Stellungnahmen biete ich zusätzlich an, wenn beispielsweise im Rahmen familiengerichtlicher Auseinandersetzungen eine entsprechende Expertise benötigt wird, sei es zur Klärung bestimmter bindungsrelevanter Fragen zu den Kind-Eltern-Beziehungen oder als Argumentationshilfe bei der Bewertung von Gutachten.

 

Setzen Sie sich mit mir in Verbindung:
Tel. 030 - 89 56 45 21
info@lichtpunkt-praxis-martin.de